Über uns

Sophie Schmid

Illustrator

Sophie Schmid hat Kommunikations-Design an der Fachhochschule München und anschließend Freie Malerei und Grafik an der Kunstakademie München studiert. Weder hat sie einen Illustrations-Kurs, noch ein Autoren-Seminar besucht.

Seit 1995 ist sie hauptberuflich als freischaffende Künstlerin, Illustratorin und Autorin tätig. Nebenher unterrichtet sie seit 1998 an verschiedenen Instituten. Unter anderem an der Bauhaus-Universität in Weimar, der Theaterakademie in München und der Faber-Castell-Akademie in Nürnberg. Momentan hat sie einen Lehrauftrag für «Illustration» an der Hochschule Pforzheim.

Die meiste Zeit aber investiert sie in Ihre Kunst- und Buch-Projekte, die in beiden Fällen mit erstaunlicher Technikvielfalt, Hintergrüdnigkeit und meist einer Portion Humor zu außergewöhnlichen Lese- und Bilderlebnissen werden.
Ihre freien Arbeiten stellt sie regelmäßig aus.

„Ich zeichne und male schon, seit ich einen Stift und einen Pinsel halten kann. Das kreative Schaffen ist für mich keine Tätigkeit, sondern ein Zustand. Einer der Besten.“

„Schon während ich an einem Buch schreibe, male ich mir aus, wie schön es sein wird, die Geschichte Kindern vorzulesen. Alles beginnt bei mir mit der Vorfreude auf die Begegnung mit meinen Lesern.“

Maja Nielsen

Autor

Maja Nielsen absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg. Später übernahm sie Theaterengagements in Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel. Durch ihre beiden Söhne kam sie zum Schreiben von Abenteuergeschichten. 1998 begann Maja Nielsen als Autorin für den Hörfunk zu arbeiten und veröffentlichte ihre ersten Kinderbücher. Zunächst erschienen ihre Geschichten und Hörspiele im Kinderfunk.

Seit 2006 konzentrierte sich Maja Nielsen auf die von ihr geschaffene Kindersachbuchreihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ (Gerstenberg Verlag, Hildesheim. Interviews mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten wie etwa Jane Goodall, Alexander Gerst, Sigmund Jähn oder Arved Fuchs öffnen für Kinder und Jugendliche einen besonderen Blick in unbekannte Welten.

Eine Zutat ihres Erfolgsrezeptes liegt im engen Kontakt zwischen der Autorin und ihrem Publikum. Über 150 Lesungstermine jährlich belegen dies eindrucksvoll. Maja Nielsen ist ein gern gesehener Gast auf allen großen Literaturfestivals wie der LitCologne, der Münchner Buchschau oder dem Seiteneinsteiger Festival. 2013 zeichnete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Maja Nielsen als „Lesekünstlerin des Jahres 2013“ aus.