Raupen Ralley

 

Raupen Ralley ist ein Kooperationsspiel, das für Kinder im Grundschulalter geeignet ist. Teamwork und Kommunikation werden spielerisch trainiert.

3-D Blumenwiese

Magische Insekten

 

 

Wunderkammer

Raupen Ralley

Das Spiel kann drinnen oder auch im Freien gespielt werden. Benötigt werden Hula Hoop Reifen für jedes Kind. Und ein paar Gegenstände, die auf dem Boden platziert werden.

Teams von 4-6 Personen gehen an den Start. Jedes Team bildet zusammen eine sehr, sehr hungrige Raupe. Und die ist natürlich auf der Suche nach Futter. Das Futter besteht aus Gegenständen, die auf dem Boden verteilt sind.
Jedes Team steht in einer Reihe hintereinander, wobei jede*r Mitspieler*in in einem Reifen steht. Die Reifen sollten sich berühren.

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Gegenstände vom Boden zu sammeln, indem sich die jeweiligen Raupen dorthin bewegen, wo es etwas zum Mampfen gibt.
Um vorwärts zu kommen, tritt der letzte Spieler in der Reihe in den Reifen des Vordermannes, nimmt seinen leeren Reifen auf und gibt ihn nach vorne weiter.
Der vordere Spieler legt dann den Reifen auf den Boden und steigt hinein. Jeder Spieler geht einen Reifen vorwärts und die Raupe hat sich bewegt.
Nur der vorderste Spieler darf Gegenstände vom Boden aufheben, aber es ist die Aufgabe des Teams, gesammelte Gegenstände während des Spiels zu tragen.
Das Spiel endet, wenn sich keine Gegenstände mehr auf dem Boden befinden.

 

Raupen Rennen

Bevor die Schüler die Raupen Ralley durchführen, sollte die Schüler*innen erst einmal üben, ihre Raupe zu bewegen. Jedes Team stellt sich hinter einer Linie auf und das Ziel ist es, ein vorher festgelegtes Ziel zu erreichen, bevor die Zeit abläuft.

 

Raupen Ralley

Jetzt wird die Raupen Ralley durchgeführt. Die Raupenteams haben beim ersten Versuch alle Zeit der Welt um an ihr Futter zu kommen.

 

Raupen Ralley mit Zeitlimit

Die Schüler*innen spielen die Raupen Ralley dieses Mal mit einer Zeitbeschränkung.

 

Blinde Raupen

Lassen Sie allen Spieler*innen eines Teams die Augen verbinden, außer dem letzten Spieler dieses Teams. Dieser Spieler muss sein Team während der gesamten Futtersuche führen.

3-D Blumenwiese

Material

• Feste Pappe als Unterlage

• Illustrierte Zeitungen

• Buntes Tonpapier für Blumen, Schmetterlinge und Käfer

• Dünneres Papier für die Hexentreppen: 20 cm lange und 1 cm breite Streifen

• Bastelkleber, z. B. UHU

• Schere

• Filzstifte

Zunächst bekleben wir die Unterlagen mit bunten Schnipseln aus illustrierten Zeitungen. Gartenzeitungen eignen sich hierfür natürlich besonders gut.

Dann falten wir die Hexentreppen, auf denen wir später die Blüten und Insekten befestigen werden. Eine Hexentreppe faltet man, indem jeweils zwei Streifen übereinandergelegt und hin- und hergefaltet werden bis die Streifen aufgebraucht sind.

Jetzt können wir die Hexentreppe auf die Wiese kleben und am anderen Ende nach Lust und Laune frei gestaltete Käfer, Schmetterlinge oder Blüten befestigen.

Magische Insekten

Material

• Klappkarten aus fester Pappe

• CD oder DVD Hüllen aus Papier

• Ein feiner schwarzer Permanentmarker

• Bastelkleber

• Filzstifte

• Eine Trennscheibe aus weißem Tonpapier, etwas kleiner als die Maße der CD Hülle. (Mit einer kleinen Ausbuchtung am Rand zum schnellen Herausziehen aus der Hülle.)

• Ein weißes, glattes Papier, ebenfalls etwas kleiner als die CD Hülle damit man es gut in die Hülle schieben kann. (Auf dieses für Filzstifte geeignete Papier zeichnen wir die farbige Version des Insekts.)

 

Zunächst kleben wir die CD Hülle in die Karte. Die Öffnung der Hülle weist nach außen.

Dann schneiden wir die Trennscheibe zurecht. Sie sollte 1-2 mm kleiner als die CD Hülle sein und am Rand eine kleine Ausbuchtung haben, mit der man die Scheibe später blitzschnell aus der Hülle ziehen kann.

Als nächsten wollen wir das Plastikfenster der CD Hülle mit einem Bleistift auf das glatte weiße Papier übertragen, das ebenfalls 1-2 mm kleiner als die CD Hülle sein sollte. Dazu halten wir die CD Hülle bei Tageslicht gegen ein Fenster, legen das glatte Papier darüber und zeichnen mit dünnen Strichen den Kreis ab.
Innerhalb dieses Kreises zeichnen wir mit den Filzstiften ein Insekt unserer Wahl. Möglichst bunt aber ohne dunkel abgesetzte Umrisse. Wenn unser Insekt fertig ist, schieben wir das glatte Papier mit der Zeichnung vorsichtig in die CD Hülle. Wir sehen das Insekt nun durch das transparente Plastikfenster. Mit einem feinen Permanentmarker zeichnen wir jetzt die Umrisse auf das Plastikfenster ab. Nicht nur die Außenlinien, auch die unterschiedlichen Farben erhalten Linien.
Wenn wir jetzt die Trennscheibe in die Hülle, vor das Insekt schieben, erscheint das Insekt im runden Fenster schwarz-weiß. Ziehen wir die Trennscheibe heraus, leuchtet es farbig.

Wunderkammer

Zu Sibylla Merians Zeit legten Wissenschaftler und Gelehrte in ihren Häusern Kuriositätenkabinette an. Sie sammelten in Schränken alles, was außergewöhnlich war. Pflanzen, präparierte Tiere oder auch von Menschen Geschaffenes. Besonderes Interesse zogen Missbildungen auf sich: Tiere mit mehreren Köpfen zum Beispiel. Der Wissensdurst der Zeit war gewaltig. Oft brachten Menschen von Reisen auf andere Kontinente erstaunliche Dinge oder Lebewesen mit. Ab Ende des 18. Jahrhunderts wollte man allen Menschen Zugang zu Wissen ermöglich. Öffentlichen Museen entstanden. Manche Wunderkammer wurde ihnen vermacht.